Hundesitter werden

Hast du Lust auf ein Leben mit Gasthund? Dann werde Hundesitter bei Luisa & Friends!

Hundesitter

Für Freunde des besten Freundes des Menschen gibt es kaum etwas Schöneres als einen Spaziergang mit dem Vierbeiner, das gemeinsame Kuscheln oder einfach den bezaubernden Ausdruck im Blick des Hundes. Genau solche Fans der Fellnasen sucht die Dogsitteragentur Luisa & Friends. Wir vermitteln Hunde an liebevolle Gassigeher und Hundesitter und suchen nach weiteren Dogsittern und Dogwalkern im Rhein-Main-Gebiet.

 
Dabei ist es egal ob du nur spazieren gehen kannst oder am liebsten für einige Tage oder Wochen einen Gasthund aufnehmen möchtest. Bei Luisa & Friends kannst du die Arbeit ganz flexibel gestalten, sodass für jeden etwas dabei ist.
Wichtig ist nur, dass du Freude am Beruf mit Hunden hast!
 
Damit wir die Arbeit so flexibel gestalten können, arbeiten wir bei Luisa & Friends mit unseren Dogsittern nur auf Basis freier Mitarbeiter. Das bedeutet, dass wir keine Dogsitter und Dogwalker fest oder auf 450€-Basis anstellen können. Stattdessen arbeitest du bei uns als selbstständiger Dogsitter und Dogwalker auf eigene Rechnung. Du brauchst aber keine Angst davor haben. Wir helfen dir bei allem, was dabei anfällt!

Bevor du Hundesitter wirst, solltest du dir einige Fragen stellen!

Habe ich genug Zeit mich mit meinem Gasthund ausgiebig zu beschäftigen und wie flexibel bin ich?

Dein Gasthund muss regelmäßig Gassi gehen, möchte spielen oder einfach deine Aufmerksamkeit genießen! Außerdem muss er regelmäßig gefüttert werden und hat wie du Bedürfnisse in die du Zeit investieren musst. Es kann auch immer sein, dass ein Gasthund nicht länger als ein paar Minuten alleine sein kann (z.B. wenn du einen Welpen betreust). Aber auch bei allen anderen Gasthunden kannst du nicht 8 Stunden am Tag weg sein, während diese alleine zuhause sind. Und auch beim Dogwalking kann es sein, dass du zum Beispiel statt wie üblich morgen auch ab und zu mal nachmittags gehen musst.

Welche Betreuungsarten kann ich in meinen Alltag einbinden und welche sind eher schwierig mit meinen Tagesabläufen zu vereinbaren?

Für manche ist es schwierig den ganzen Tag mit der Betreuung Ihres Gasthundes zu verbringen, weil Sie für bestimmte Termine örtlich anwesend sein müssen. Dafür können Sie aber selbst wählen, wann Sie diese Termine haben. Dann ist zum Beispiel das Leben als Dogwalker gut bei dem man meistens die Gassitermine fest einplanen kann und somit volle Planungssicherheit hat. Für andere ist es das Einfachste, wenn Sie wissen, dass sie für zwei bestimmte Wochen voll für Ihren Gasthund da sein müssen, während die Halter im Urlaub sind, dafür aber anschließend für einige Tage bis zur nächsten Pensionsbetreuung die volle Freiheit haben. Daher ist es wichtig sich im Vorhinein zu fragen was die beste Art der Betreuung für einen ist. Gerne helfen wir dir hier auch dabei!

Wie gut kenne ich mich mit Hunden wirklich aus?

Auch wenn es anfangs einfach scheint Hundesitter oder Dogwalker zu sein, braucht man viel Erfahrung und Wissen im Umgang mit Hunden! Du solltest dir darüber im Klaren sein was deinen Betreuungshunden gut tut und wie du auch mit schwierigen Hunden umgehst. Am besten ist es, wenn du bereits einen Hund selbst hast oder hattest oder mit Hunden aufgewachsen bist. Das hilft dir dabei zu erkennen, warum sich einer deiner Gasthunde verhält wie er es tut oder wie du das Zusammenleben mit deinem Gasthund am besten gestaltest. Außerdem bedeutet für viele Hund eine Betreuung am Anfang Stress. Sie müssen sich in einer ganz neuen Umgebung mit neuen Menschen und eventuell auch anderen Hunden einleben und erstmal schauen wo ihr Platz ist und alles kennenlernen. Nur mit Erfahrung und Wissen kannst du ihnen dabei helfen mit der neuen Situation umzugehen und ein harmonisches Zusammenleben ermöglichen.

Und wie wird man nun Hundesitter?

Hundesitterin
Zuerst solltest du dich informieren wie die rechtlichen Vorgaben in deinem Landkreis zum Thema Dogsitting und Dogwalking sind. Dafür wendest du dich am besten an das Veterinäramt deines Kreises. Gerne helfen wir dir auch dabei!
 
Unser Bewerbungs- und Auswahlverfahren verläuft in folgenden Schritten:

1. Ein Hundesitter bewirbt sich für die Aufnahme in unserem Netzwerk.

HundesitterDu kannst uns hierzu entweder anrufen, eine formlose E-Mail schreiben oder unser Formular am Ende dieser Seite benutzen.
 
2. Um zu schauen wie fit du im Umgang mit Hunden bist, stellen wir allen unseren Bewerbern 

60 Fragen rund um das Thema Hund (Mimik und Körpersprache, Verhalten in der Öffentlichkeit, Begegnung mit anderen Hunden, Pflege, Gesundheit u.v.m.).

Diesen Multiple-Choice-Test kannst du online über einen Link durchführen, den wir dir schicken sobald du dich bei uns beworben hast. Durch diesen Test können wir und unsere Kunden sicher sein, dass du rundum Bescheid weißt, wenn es um Hunde geht!

 

3. Zusätzlich brauchen wir ein polizeiliches Führungszeugnis von dir, denn ein Personalausweis ist für unseren Standard nicht ausreichend.

4. Zuletzt treffen wir uns mit dir persönlich.

Solltest du Hunde bei dir daheim aufnehmen wollen, treffen wir uns dort mit dir um einen Überblick zu haben welche Hunde zu deiner Wohnsituation passen. Hast du zum Beispiel viele Treppen in deinem Haus oder wohnst im 6. Stock in einer Altbauwohnung, ist es zum Beispiel schwierig, Hunde mit Hüftproblemen aufzunehmen. Bei dem persönlichen Treffen gehen wir mit dir auch nochmal eine Checkliste durch, in der wir festhalten welche Art der Betreuung du gerne machen möchtest und welche nicht und schauen uns zusammen nochmal unsere AGB an, die wir dir vorher zugeschickt haben.

Du hast Lust bekommen Hundesitter bei Luisa & Friends zu werden?

Dann schau dir unser Bewerbungsformular unten an! Wir freuen uns von dir zu hören!

Oder bist du dir noch nicht sicher, wie das Leben als Hundesitter aussieht? Dann klicke hier für mehr Informationen!

    Betreuungsangebot:Gassi-ServiceTagesbetreuungWochenendePensionHomesitting

    [recaptcha size:compact]