Hundeführerschein werde Experte für Deinen Hund

Hunde sind Begleiter, Familienmitglieder, Sozialpartner, Seelenpartner, sie unterstützen uns als Therapiehund oder Alltagshelfer. Sie bilden mit uns ein Hund-Mensch-Team und folgen uns bedingungslos, wenn…….Dafür haben wir

Luisa & Friends Academy ins Leben gerufen – diese bietet an

  • Seminare für den Hundeführerschein in Theorie (Teil 1) sowie auch in der Praxis (Teil 2) mit unserem Kooperationspartner Ben Steubesand, Inhaber der Hundeschule Ben’s DogBe.  

  • Mit dem Hundeführerschein wirst Du Experte für Deinen Hund. Damit erhältst Du Sicherheit in Hundebegegnungen, kannst kleine „Baustellen“ mit alltagstauglichen Tipps selbst bereits in den Griff bekommen. Ob Welpe, Junghund oder erwachsener Hund – Hunde lernen immer.

  • Du musst Deinen Hund nur richtig verstehen und darum gibt es im Hundeführerschein Theorie Seminar auch einen Hundesprachkurs – bzw. die Übersetzung seiner Körper- und Mimik-Sprache

Leider wird unser bester und ehrlichster Freund oft Missverstanden, wenn seine Handlungen nicht mit unseren Erwartungen übereinstimmt. Dies kann sich zu einer ständigen Herausforderung im Zusammenleben entwickeln. Mensch und Hund sind gestresst und wachsen nicht zum Team zusammen. Und so wird das Zusammenleben sogar zur Belastung – Mensch und Hund sind überfordert. Der Hundeführerschein für Hundeeltern und werdende Hundeeltern kann dabei helfen diese Situation garnicht erst entstehen zu lassen oder, wenn es schon passiert ist, zu mildern oder sogar ganz aufzulösen.

Wenn der Mensch die Sprache seines Hundes nicht versteht

ist dies oftmals die Ursache. Denn unser Hund spricht nicht nur durch seine Laute sondern überwiegend mit seiner Körpersprache und durch seine Handlungen mit uns.

Der Hund dagegen interpretiert uns wesentlich besser

durch seine scharfe Beobachtungsgabe. Seine feinsinnigen Antennen nehmen unsere Stimmungslage auf und unser Hund spiegelt uns mit seinem Verhalten wieder.

Fehlen dem Hund Geborgenheit, Sicherheit und Führung (seine Grundbedürfnisse sind nicht gedeckt) übernimmt unser Hund die Regelung von Alltagssituationen auf seine Art und Weise. Von uns Menschen wird dies als „unerwünschtes Verhalten“ eingestuft. 

Somit liegt es auf der Hand das wir Menschen mehr über unseren Hund wissen sollten. Denn Wissen, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht, heißt besser verstehen können und sorgt für mehr Harmonie im Zusammenleben sowie in allen  Alltagssituationen denen wir z.B. auf dem Gassi-Gang begegnen.

Dies sind die Gedanken und Erfahrungen die dem Coaching für Hundeeltern sowie für werdende Hundeeltern zu Grunde liegt. Mehr Wissen verstärkt Bindung, fördert Vertrauen, erfüllt wichtige Grundbedürfnisse des Hundes – von Geborgenheit  bis sicherer Führung.

Mein Name ist Sabine Hettesheimer*. Seit 2013 leite ich die Luisa & Friends Hundesitting Agentur. Ich helfe Hundeeltern zum passgenauen Hunde Betreuer für ihren Hund – für eine optimale, stressfreie, verlässliche und kompetente Betreuung. Wir möchten das sich Hund und seine Menschen sicher und wohlfühlen, wenn der Hund sich in der Obhut eines Hunde Betreuers befindet.

In über 4.000 Hunde-Betreuungsprofilen und Beratungsgesprächen habe ich über die Herausforderungen der Hundeeltern im Zusammenleben mit ihren Hunden erfahren. Häufig waren es ähnliche Herausforderungen die sie mit anderen Hundeeltern teilten. Im Gespräch konnte ich mit Empfehlungen, auf den Menschen bezogen, helfen.

Immer wieder wurde ich darauf angesprochen, dass das  „kleine“ Hundeeltern Coaching hilfreich war. Daraus ist der Gedanke gewachsen ein Luisa & Friends Academy für Menschen mit Hund – den Hundeeltern – ins Leben zu rufen. 

*Ich bin ausgebildeter und zertifizierter Coach für Persönlichkeits-Entwicklung und § 11 deutsches TierSchG geprüft.